Interkulturelle Arbeit in der Kindertageseinrichtung

„Die Welt trifft sich im Kindergarten“

(Ulich, Oberhuemer, Soltendieck, Mannheim 2007)

 

Interkulturelle Pädagogik ist geprägt durch die Selbstverständlichkeit der multikulturellen Gesellschaft. In der Kindertageseinrichtung wird durch eine interkulturelle Pädagogik als Grundprinzip ein Multikulturelles Miteinander gestaltet.

 

Die Pädagog*innen werden zu Vermittler*innen zwischen den Kulturen und erzeugen

Interesse für die unterschiedlichen Lebensweisen der Familien. Interkulturelle Pädagogik

unterstützt den Dialog und Austausch zwischen den Kulturen und fördert bikulturelle

Kompetenzen.

 

Das Schulungsangebot richtet sich auf die konkreten Möglichkeiten einer interkulturellen

Arbeit in der KiTa. In der Fortbildung wird das Rollenverständnis diskutiert, die notwendigen

Rahmenbedingungen sowie praktische Projektideen und konkrete Möglichkeiten der

interkulturellen Elternarbeit werden vorgestellt.

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